Auf die Bühnenbilder, Musik, Texte, Kostüme und Schauspieler waren wir sehr gespannt, da wir uns nicht vorstellen konnten, wie man eine Fußball-Geschichte musikalisch verarbeiten kann. Die Macher dieses Musicals haben unsere Erwartungen total übertroffen, ein historisches Ereignis unter den Nachwirkungen des Krieges modern auf die Bühne zu bringen.
Das Wunder von Bern erzählt vor dem Hintergrund der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 eine bewegende Vater-Sohn-Geschichte. Es geht um eine Familie, die sich findet, eine Mannschaft, die über sich hinauswächst, und einen kleinen Jungen mit großen Träumen. Das Ruhrgebiet der Nachkriegszeit: Der neunjährige Matthias lebt mit seinen älteren Geschwistern sowie der Mutter Christa in Essen. Der Vater Richard ist noch immer in Kriegsgefangenschaft. Das tägliche Leben ist hart und zunächst kämpft jeder allein für sich und seine Träume. Matthias schwärmt für Nationalspieler Helmut Rahn und wünscht sich nichts sehnlicher, als seinen Freund und Idol zur WM zu begleiten. Doch als der Vater nach zehn Jahren heimkehrt, ist nichts mehr, wie es einmal war...
ein paar Fotos von der Süddeutschen Zeitung, dem NDR, der shz und der mopo sowie Informationen von Hamburg Tourismus heruntergeladen, die von Stage Entertainment zur Verfügung gestellt wurden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion hinterlässt du personenbezogene Daten und erklärst deine Einwilligung,
dass diese Daten von Google verarbeitet werden.