Dienstag, 17. April 2018

Patchwork Schildkröte für Kinder aus alten Jeans

Vor sehr langer Zeit habe ich in einer Zeitschrift eine Patchwork Schildkröte zum Sitzen für kleine Zwerge entdeckt. Leider habe ich das Schnittmuster nicht mehr finden können. Da ich aber die Zeitschrift noch besitze, habe ich anhand des Fotos ein Schnittmuster erstellt. Das war gar nicht so schwer. Ich hatte noch viele ausgediente Jeans zu liegen. Diese habe ich sehr gut für die kleine Schildkröte verwenden können. Mit dem gemusterten Jeansstoff, den ich noch in meiner Restekiste zu liegen hatte, wollte ich ein wenig Farbe mit ins Spiel bringen. Die Label habe ich aus den alten Jeans herausgetrennt und auf dem Schildkrötenpanzer aufgenäht.
Heute war es endlich soweit. Unser kleiner Liebling hat seinen ersten Geburtstag gefeiert und hat die kleine Schildkröte gleich in Besitz genommen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ihm die Schildkröte sehr gefallen hat. Die viele Arbeit hat sich gelohnt.





Für die Patchwork Schildkröte habe ich alte ausrangierte Jeans, einen bedruckten Jeansstoff aus meiner Restekiste, Füllwatte von Buttinette, Nähgarn von Amann sowie Wackelaugen von Prym verwendet.
Vielen Dank fürs Anschauen und jetzt geht es weiter zu Creadienstag, Dienstagsdinge, HOT und Kiddikram.

6 Kommentare:

  1. Sehr, sehr schön geworden. Richtig toll.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cool! Ich muss gleich mal anfangen, alte Jeans zu sammeln ;-)
    LG Johanna

    AntwortenLöschen
  3. OMG!! Die ist ja der Oberhammer!! Wie lange bitteschön, hast du den da drangesessen??? Die würde ich sofort adoptieren *grins* SOOO toll!
    Womit hast du sie denn "gefüttert" ??
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  4. Oh die ist toll. Ich möchte sie unbedingt für meine Kindergruppe nachmachen und bin schon am Stoffzuschneiden. Noch bin ich mir aber ziemlich unsicher, in welcher Reihenfolge oder mit welchem Clue du die einzelnen Panzerteile zusammengenäht hast. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen, damit ich nicht im Chaos ende?! ;) Vielen lieben Dank und beste Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Interesse an der Patchworkschildkröte.
      Ich habe zuerst vom Panzer das obere mit dem unteren Stoffteil zusammengenäht. Anschließend wurden die entstandenden Stoffteile zu einem Ring zusammengenäht. Immer die Nähte ordentlich bügeln. Jetzt werden der Kopf, der kleine Schwanz und und die Füße genäht, mit Füllwatte ausgestopft und gleichmäßig verteilt an den unteren Rand des bereits genähten Panzers (Ring) mit der Nähmaschine angeheftet. Anschließend wird der Rücken (Sitzfläche) aufgenäht, hierfür die Stoffteile (oberer Teil des Rings und den kleinen Kreis) rechts auf rechts legen und zusammennähen. Jetzt wird der Bauch (großer runder Kreis) an den unteren Ring angenäht. Dazu müssen die Stoffteile rechts auf rechts zusammengelegt und die bereits angehefteten Stoffteile (Kopf, Beine, Schwanz) ebenfalls nach rechts gelegt werden. jetzt kann der Bauch (großer Kreis) angenäht werden. Bitte an eine Wendeöffnung denken. Durch die Wendeöffnung wird die Schildkröte gezogen. Jetzt kann der Panzer mit sehr viel Füllwatte stramm ausgestopft werden. Die Wendeöffnung per Hand vernähen. Für die Augen kann man runde Knöpfe oder Wackelaugenknöpfe verwenden.
      Viel Erfolg beim Nachnähen. Sollten Fragen auftreten, dann bitte melden.

      Löschen
  5. In welcher Zeitschrift ist die Schildkröte gewesen? Ich habe vor einigen Jahren die Schildkröte auch mal genäht, weiß aber nicht mehr ob ich das Schnittmuster mal im Internet oder auch mal in einer Zeitschrift gefunden. Kannst du mir vielleicht sagen wie groß die Panzerteile sind und der Radius von den Kreisen?

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZHINWEIS:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion hinterlässt du personenbezogene Daten und erklärst deine Einwilligung,
dass diese Daten von Google verarbeitet werden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...